Lokal- und Regionalgeschichte vermitteln

Gemeinsam mit der Paderborner Schwesterabteilung veröffentlicht die Abteilung Münster jedes Jahr zwei wissenschaftliche Zeitschriften: die „Westfälische Zeitschrift und Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde. Vereinsmitglieder erhalten beide Zeitschriften kostenfrei.
Ferner hat der Verein in Kooperation mit der Historischen Kommission für Westfalen und dem Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen Die Tagebücher des Ludwig Freiherrn Vincke, ihres einstigen Kurators, in elf Bänden ediert.

Darüber hinaus unterstützt der Verein das Projekt Schüler schreiben Geschichte und veröffentlicht hier auf der Website Arbeiten, die im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten oder als Facharbeiten in der gymnasialen Oberstufe geschrieben wurden und eigenständige Forschungen im Bereich der westfälischen Lokal- und Regionalgeschichte beinhalten.