Sammlungen

„Altertümer“ (Objekte)

Sammlung im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Die als Leihgaben im LWL-Museum für Kunst und Kultur (Westfälisches Landesmuseum) verwahrten Objekte (und auch Handschriften), die aus der Sammlungstätigkeit des Vereins im 19. Jahrundert hervorgingen, bilden heutzutage nicht nur eine Basis für die landesgeschichtliche Dauerausstellung im Museum, sondern erlauben ebenso tiefe Einblicke in die Westfälische Landesgeschichte. Somit sind sie, wie auch das Depositum im Landesarchiv NRW Abt. Westfalen in Münster eine Fundgrube für die historische, kunsthistorische, archäologische und volkskundliche Forschung in Westfalen über mehrere Jahrhunderte hinweg.

Adresse:
LWL-Museum für Kunst und Kultur (Westfälisches Landesmuseum)
Domplatz 10
www.lwl-museum-kunst-kultur.de

Zylindrischer Taufstein, aus Angelmodde bei Münster, um 1180/1190
(Inv.-Nr. D-60 AV, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum / Leihgabe des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens Abteilung Münster e.V. [Foto: Sabine Ahlbrand-Dornseif])

Engelbert Ketteler (um 1610–1661), Stadt Münster, Medaille auf den Westfälischen Frieden, 1648 (Inv.-Nr. 23784 Mz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum / Leihgabe des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens Abteilung Münster e.V. [Foto: Sabine Ahlbrand-Dornseif])

Vier Hinrichtungsnägel von Straßenräubern, um 1421 (Inv.-Nr. S-1064 AV, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum / Leihgabe des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens Abteilung Münster e.V. [Foto: Sabine Ahlbrand-Dornseif])