Publikationen

Edition der Tagebücher Ludwig Freiherr Vinckes
KONTAKT

Edition der Tagebücher Ludwig Freiherr Vinckes

Ludwig Freiherr von Vincke (23.12.1774 – 2.12.1844), war ein preußischer Verwaltungsbeamter und ab 1816 bis zu seinem Tod der erste Oberpräsident der Provinz Westfalen.

Seit seiner Schulzeit hielt er fast täglich seine Erlebnisse, Eindrücke, Gedanken und Begegnungen in seinem Tagebuch fest. Sie gewähren nicht nur Einblicke in Vinckes Privatleben (Schule, Studium, Familie, Reisen), sondern sind ein wichtiges Zeugnis für die Politik-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte Westfalens. Die Tagebücher sind erhalten und werden im Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen in Münster verwahrt.

Der Verein hat in Kooperation mit der Historischen Kommission für Westfalen und dem Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen alle Tagebücher ediert, kommentiert und mit Orts- und Namensregistern versehen. Damit ist eine im Original schwer lesbare Quelle benutzbar geworden.

Inzwischen ist die Edition abgeschlossen und alle Tagebücher sind in den folgenden 11 Bände erschienen:

Die bereits 1980 erschienene Edition „Die Tagebücher des Oberpräsidenten Ludwig Freiherrn Vincke 1813–1818, bearb. v. Ludger Graf von Westphalen, Münster 1980“ ist als Reprint  mit der Bandnummer 7 in die Reihe integriert.

In Band 4 wurden die bereits 1997 und 1998 von Wolfgang Henniger und Wolfgang Knackstedt edierten Teile als unveränderter Nachdruck integriert (Die Auricher Tagebucheinträge des preußischen Kammerpräsidenten Ludwig Freiherr Vincke (1774-1844) aus den Jahren 1803-1804 (Teil 1 und 2), bearb. v. Wolfgang Knackstedt/Wolfgang Henniger, in: Emder Jahrbuch für historische Landeskunde Ostfrieslands 77 (1997), S. 103-170; 78 (1998), S. 98-187.

Alle Bände sind im Aschendorff Verlag Münster erschienen und können dort bestellt oder im Buchhandel erworben werden.