Besuch der Ausstellung: „Corvey. Das Erbe der Antike“

Samstag, 9. November 2024

Die karolingischen Herrscher gründeten in den neueroberten sächsischen Gebieten zur Stabilisierung ihrer Herrschaft und zur Festigung der christlichen Religion ein Bistum in Paderborn und ein Männerkloster in Corvey. Vom Bau in Corvey ist heute nur noch das Westwerk erhalten, Funde stammen aber auch aus anderen Teilen der ersten Klosterkirche. Sie zeigen, dass der Klosterbau etwas völlig Neues und Fremdes in der Region darstellte: Überall wird die römische, griechische und byzantinische Antike zitiert. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll lokale Fundstücke, aber auch regionale und überregionale Bezüge auf.

Anreise mit dem Zug ab Hauptbahnhof Münster

• Treffpunkt: 11.55 Hauptbahnhof Münster
    • Fußweg vom Paderborner Hbf zum Diözesanmuseum: ca. 20 Minuten (1,3 km) oder Bus bis Rathausplatz

Führung: 90 Minuten durch die Ausstellung; im Anschluss Möglichkeit des individuellen Rundgangs

Ankunft in Münster: voraussichtlich gegen 19.30 Uhr

Um Anmeldung bis zum 31. Oktober wird gebeten unter:

ralf-schmeing.altertumsverein@lwl.org oder 0251-591 5694

Fahrtleitung: Dr. Mechthild Black-Veldtrup

• Einsatz des 49-€-Tickets, so vorhanden (bitte bei der Anmeldung angeben)
    • Kosten für Bahn-Gruppentickets nach Paderborn werden auf diejenigen umgelegt, die das Gruppenticket nutzen.
    • Kosten für Eintritt und Führung: in Abhängigkeit von der Zahl der Mitfahrenden, vermutlich ca. 15 € pro Person
    • Bezahlung in bar bei M. Black-Veldtrup vor Ort

Max. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das Programm können Sie hier als PDF herunterladen.