Der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster e. V. hat eine neue Vereinsspitze. Die Mitgliederversammlung wählte Dr. Peter Worm zum neuen Vereinsvorsitzenden. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre. Er löst Prof. Dr. Mechthild Black-Veldtrup ab, die den Verein 16 Jahre lang geleitet hat und Platz machen möchte für „frischen Wind und neue Ideen“. Der aus dem Sauerland stammende Worm hat nach einem Studium der Historischen Hilfswissenschaften, der Mittleren und Neueren Geschichte und Kunstgeschichte den Vorbereitungsdienst für den höheren Archivdienst absolviert. Er war mehrere Jahre im LWL-Archivamt in Münster tätig und ist seit nunmehr fünf Jahren Leiter des Stadtarchivs Münster. Sein besonderes Interesse gilt der zeitgemäßen Zugänglichmachung historischer Quellen; er versteht sich als Dienstleister für die historische Forschung und interessierte Laien. Seine Aufgabe als Vereinsvorsitzender sieht er darin, die vielfältigen Angebote für die Vereinsmitglieder fortzusetzen und den fächer- und epochenübergreifenden fachlichen Austausch zur westfälischen Geschichte zu stärken.

Worm wird im Vorstand von Dr. Sabine Happ (Leiterin des Universitätsarchivs Münster) als 1. Stellvertreterin sowie von Prof. Dr. Sarah Albiez-Wieck (Uni Münster) als 2. Stellvertreterin unterstützt. Als Schatzmeister wurde Stephan Winkler (Archäologieberatung Winkler) und als Schriftführer Dr. Knut Langewand (Leiter des Stadt- und Kreisarchivs Warendorf) bestätigt. Die scheidende Vorsitzende Black-Veldtrup wird dem

Die scheidende Vorsitzende Prof. Dr. Mechthild Black-Veldtrup und Dr. Peter Worm, neuer Vereinsvorsitzender

neuen Vorstand weiterhin im Beirat des Vereins zur Seite stehen.

Der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster e. V. ist mit über 700 Mitgliedern einer der größten historischen Vereine in Deutschland. Er organisiert jedes Jahr eine öffentliche Vortragsreihe zu historischen, kunsthistorischen, volkskundlichen und archäologischen Themen, die in den Wintermonaten stattfindet. Im Sommerhalbjahr bietet er für seine Mitglieder u. a. Tagesfahrten zu historisch interessanten Zielen, Ausstellungsbesuche und historisch ausgerichtete Fahrradtouren an. Aufgrund der Verbundenheit mit dem LWL-Landesmuseum für Kunst und Kultur in Münster können Vereinsmitglieder das Museum kostenlos besuchen.